Ein neues Jahr beginnt

Der Frauenabendkreis lädt zur 1. Veranstaltung in diesem Jahr ins Gemeindehaus Frömern ein am

Donnerstag, den 05.01.2017 um 20 Uhr

Bei einem gemütlichen Essen werden wir unter anderem über die Jahresplanung 2017 sprechen.

Die diesjährige Studienfahrt führt uns nach Worms in die Nibelungen- und Lutherstadt. Reisezeit ist vom

24.04. bis 27.04.2017

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie uns. Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Frauenabendkreis - Jahresprogramm 2017

Frauen der Bibel "Debora" - Referent: Pfarrer Biermann

07. Dez.Advent

Studienfahrt nach Worms im April 2017

Vom 24. - 27. April war der Frauenabendkreis auf den Spuren Luthers und der Nibelungen in Worms und Speyer am Rhein.

Montag früh starteten wir mit Luthers Morgensegen und einigen Liedern im Bus an den Rhein. Nachdem im Hotel die Zimmer belegt waren, machte uns ein kleiner Spaziergang zum ältesten Café der Stadt, wo schon der Kaffee mit Streuselkuchen auf uns wartete, wieder munter. Dort holte uns die Stadtführerin zum ersten Spaziergang durch die Geschichte ab.

Worms wurde im letzten Krieg stark zerstört, weil es in der Anflugschneise der BASF Werke lag. Deshalb sind außer dem Dom, den wir natürlich auch besichtigten, und den großen Kirchen wenig historisch schöne Stadtansichten erhalten. Beeindruckend einer der ältesten noch erhaltenen jüdischen Friedhöfe und die enge Verbindung von unserer mittelalterlichen Geschichte und dem Judentum.

Am Dienstag besuchten wir das ehemalige Jüdische Viertel mit dem Rashi Museum sowie Synagoge und Mikwe Grundriss. Anschließend endlich Luther: Sein Besuch vor dem Reichstag zu Worms 1521 ist in vielen Spuren, dem großen Denkmal mit anderen Reformatoren aus dem 19. Jhd. und einer medialen Sonderausstellung erfahrbar.

Mittwochmorgen fuhren wir nach Speyer. Diese Altstadt ist noch schön erhalten und geprägt vom großen Dom nah dem Rheinufer. Hier besichtigten wir eine noch erhaltene jüdische Mikwe (rituelles Badehaus) und danach die große Reformationkirche. Jedes ihrer bunten Kirchenfenster erzählt Geschichten von Luther und den Reformatoren. Im Seitenschiff hatte eine Künstlerin Luthers Lebensgeschichte mit Puppen nachgestellt. Nachmittags besuchten wir das Nibelungenmuseum an der alten Stadtmauer, ließen uns von der Sage entführen und wanderten anschließend zum Rheinufer.

Donnerstag früh ging es schon zurück nach Hause. Nicht ohne einen Abstecher über Alzey, eine kleine aber bezaubernde Fachwerkstadt. Mit viel Weinhistorie und netten Anekdoten wurden wir durch die Gassen geführt und mit Weinverköstigung zum Abschluss verabschiedet. Gut gelaunt aßen wir zu Mittag und fuhren anschließend wieder in Richtung Frömern.

Wir haben 4 Tage schönstes Reisewetter, viele Sehenswürdigkeiten, kleine und große Kirchen und wie immer im Abendkreis eine harmonische gute Gemeinschaft zhwischen jungen neuen erfahrenen Mitreisenden erleben dürfen.

Herzlichen Dank an Renate Krämer für die Planung und Leitung. Zur nächsten Fahrt sind wir gerne wieder dabei.

Sabine Behmenburg

Studienfahrt nach Schwerin

Vom 11.04. bis 14.04.2016 begaben sich 38 Frauen des Abendkreises auf Studienfahrt. Das Ziel war dieses Jahr Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Quartier bezogen wir im zentrumsnah gelegenen "Hotel am Schloss".

Das Schloss und die Altstadt wurden ebenso besichtigt wie der Schweriner Dom, wo sich, genau wie in unserer Johanneskirche, eine Ladegast-Orgel befindet.

Bei Tag und bei Nacht hörten wir den interessanten Anekdoten und historischen Erzählungen der launigen Stadtführer zu. Auch machten wir an Bord eines Ausflugschiffes der "Weißen Flotte" eine Sieben-Seen-Fahrt rund um Schwerin.

Ein Tagesausflug am dritten Tag führte uns in die Hansestadt Wismar und zur Insel Poel.

Auf der Rückreise über Lüneburg besichtigten wir noch das Kloster Lüne mit der Klosterkirche und der Weberei.

Wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken versehen, kehrten alle am Abend nach Frömern zurück.

__________________________________________________

Ausflug des Frauenabendkreises am 19. Mai 2016

Unser diesjähriger Ausflug führt uns ans Steinhuder Meer, zum Kloster Loccum und zur Schokoladenmanufaktur Landsitz Kapellenhöhe.