Frauenhilfe Frömern

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

(1. Korinther 16/14)

Die Frauenhilfe ist eine Organisation innerhalb der evangelischen Kirche, die sich für die Förderung von Frauen engagiert. Sie bietet Frauen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Frauenhilfe organisiert regelmäßige Treffen, bei denen Themen wie Glaube, Bildung, soziale Verantwortung und Gemeinschaft diskutiert werden. Sie bietet auch Bildungs- und Schulungsprogramme an, um Frauen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Frauenhilfe beteiligt sich auch an sozialen Projekten und engagiert sich für Gerechtigkit , Gleichberechtigung und Wohltätigkeitsarbeit. Insgesamt fördert die evangelische Frauenhilfe die Beteiligung von Frauen am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben und setzt sich für ihre Rechte und Bedürfnisse ein.

In den Gemeinden gibt es viele Frauen in verschiedenen Lebenssituationen. Daraus orientiert sich die Arbeit der Frauenhilfe.

• Gemeinschaft und Spiritualität
  • soziales Engagement und Hilfestellung
  • Meinungsaustausch und Information

Die Evangelische Frauenhilfe arbeitet in der Gemeinde eng mit dem Pfarrer und den kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen.

Wir sind eine schwesterliche Gemeinschaft mit 146 Mitgliedern und gehören dem Bezirksverband der Frauenhilfe Unna an. Auch werden wir tatkräftig unterstützt von unseren 16 Bezirksfrauen.

Nächstenliebe ist uns sehr wichtig.

• Wir besuchen Kranke oder Jubilare
  • Bei Gemeindefesten stehen die Frauen an der Kuchentheke
  • Beim alljährlichen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz backen wir Reibekuchen. Das eingenommene Geld wird einem guten Zweck gespendet

Selbstverständlich feiern wir auch Feste, besuchen Frauenhilfen in anderen Gemeinden oder laden diese zu uns ein. Auch darf unser jährlicher Ausflug nicht fehlen.

Frauen, die Interesse an unserer Arbeit haben, laden wir herzlich zur Teilnahme an Gesprächen und Referaten mit interessanten Gästen sowie zu Kaffee und Kuchen ein. Da wir sehr gastfreundlich sind, ist bei uns jeder herzlich willkommen.

Renate Krämer

Maria Grollmann

Termine

Die Frauenhilfe trifft sich im Gemeindehaus Frömern, Brauerstr. 5 jeden 4. Mittwoch im Monat in der Zeit von 15 bis17 Uhr.