27/10/2025 0 Kommentare
Pfarrer Gisbert Biermann verabschiedet sich nach 26 Jahren als Gemeindepfarrer aus Frömern
Pfarrer Gisbert Biermann verabschiedet sich nach 26 Jahren als Gemeindepfarrer aus Frömern
# Neuigkeiten

Pfarrer Gisbert Biermann verabschiedet sich nach 26 Jahren als Gemeindepfarrer aus Frömern
Nach mehr als einem Vierteljahrhundert engagierter Arbeit verabschiedet sich Pfarrer Gisbert Biermann aus der evangelischen Kirchengemeinde Frömern und geht in den Ruhestand. Am 31. Oktober 2025, dem Reformationstag, wird er seinen letzten Gottesdienst in der Johanneskirche halten – ein bewegender Moment für viele, die ihn über all die Jahre begleitet haben.
Als Gisbert Biermann 1999 nach Frömern kam, wartete eine lebendige Gemeinde auf ihn. Mit Offenheit, Humor und Herz füllte er seine Aufgabe schnell mit Leben und wurde für viele Menschen zum vertrauten Ansprechpartner in allen Lebenslagen.
In seinen 26 Jahren als Gemeindepfarrer hat Biermann unzählige Gottesdienste gefeiert, Taufen, Trauungen und Beerdigungen begleitet und dabei immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt. Ob im Kindergarten, bei Konfirmandenfreizeiten, Seniorennachmittagen oder in der Jugendarbeit – sein offenes Ohr und seine warme, zugewandte Art wurden von allen Generationen geschätzt.
Gisbert Biermann versteht es, Glauben alltagsnah und mit einer Prise Humor zu vermitteln. Mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner Bodenständigkeit hat er das Gemeindeleben in Frömern nachhaltig geprägt und viele Herzen berührt.
Zum Abschied lädt das Presbyterium herzlich zum Reformationsgottesdienst mit Entpflichtung von Pfarrer Gisbert Biermann am 31. Oktober 2025 um 18.30 Uhr in der Johanneskirche Frömern ein. Der Gottesdienst wird gestaltet von Anja Josefowitz - die stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Unna, Prädikant Sebastian Richter und Pfarrkollege Jochen Müller. Mit seinem Abschied endet eine prägende Ära in Frömern – doch wie es so schön heißt: „Niemals geht man so ganz.“ Gisbert Biermann wird auch weiterhin mit seiner Herzlichkeit und seinem Humor in bester Erinnerung bleiben.
Kommentare